Wie berechnet man eine Neutralisationswärme?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie finde ich die c-spezifische wärme

den Versuch macht man schon aus Selbstschutz nur mit verdünnten Säuren und Basen, in der Konzentration 0,1 mol/l oder 0,5 mol/l. In dem Bereich kannst Du c(Lösung) = c(Wasser) annehmen.

c(Wasser) hat man im Kopf zu haben, ist aber auch in jeder Tabelle zum Thema spezifische Wärmekapazität zu finden.

Die Neutralisationswärme (starker Säuren und Laugen) ist immer gleich und beträgt 13,6 kcal/Mol gebildetem Wasser. Du kannst also die NW aus der Menge der reagierenden Partner ermitteln, wozu du die Konzentrationen brauchst.

TomRichter  11.09.2011, 21:49

Möglicherweise richtig (ich habe den Wert nicht im Kopf), doch die Aufgabe lautet:

Reaktionswärme mit formel Q= c mal m mal delta T berechnen.

und das machst Du eindeutig nicht.