Chemische Reaktion und Reaktionswärme?

2 Antworten

Da die Zusammenhänge zwischen Temperaturänderung, Wärmemenge und der Masse linear sind, kann man die Aufgabe leicht im Kopf rechnen.

  • 1 g erwärmt 50 mL um 5 K
  • 1 g erwärmt 500 mL um 0,5 K
  • 40 g (1 mol NaOH) erwärmen 500 mL um 20 K
georgmane123
Fragesteller

Vielen Dank. Wie bist du darauf gekommen, dass 40 g = 1 mol NaOH?

Picus48  16.08.2022, 22:11
@georgmane123

Chemiker wissen das, die haben die Formelmassen der üblichen Verbindungen im Kopf. Als Schüler rechnet man die atomaren Massen, der an der Verbindung beteiligten Atome zusammen. Diese können in einem Periodensystem nachgeschaut werden. Hier haben wir Na mit 23 g/mol, O mit 16 g/mol und H mit 1 g/mol.

Ich gehe davon aus, dass dies die komplette Aufgabenstellung ist.

Da hier keine weiteren Angaben stehen, soll wohl angenommen werden, dass nur die Wärmekapazität des Wassers berücksichtigt werden soll (und die des NaOH vernachlässigt werden soll und ebenso die Differenz der Wärmekapazitäten von Wasser und Natronlauge).

Die Wärmekapazität von Wasser soll wohl einer Tabelle entnommen werden. (Übrigens ist das die Formel für den Zusammenhang von zugeführter Energie und Temperaturerhöhung - dass diese Energie gleich der Reaktionswärme ist, ist für die Formel zufällig.)

Vermutlich wird erwartet, dass du zunächst die 1,00 g NaOH in mol umrechnest und dass du die Wärmemenge berechnest, die 50 g Wasser um 5,0 K erwärmt.

Damit könntest du dann zunächst b) lösen und hieraus a). Oder - wie vielleicht vorgesehen - zunächst a) über Proportionalitätsrechnung (Dreisatz).