Welche Temperaturänderung ist zu erwarten, wenn man 1 mol NaOH in 500 ml Wasser löst?

2 Antworten

Die simpelste Weise, 2a zu berechnen, ist die folgende: Die Temperaturerhöhung ist direkt proportional zur Menge an NaOH (je mehr … desto mehr) und indirekt propor­tional zur Menge Wasser (je mehr … desto weniger), also beträgt die Temperatur­erhö­hung für das Lösen von 1 mol = 40 g NaOH: ΔT = 5 K ⋅ 40⁄1 ⋅ 50⁄500 = 20 K.

Der erste Bruch multipliziert mit 40, weil vierzigmal mehr NaOH zum Einsatz kommt, der zweite dividiert durch 10, weil zehnmal mehr Wasser erwärmt werden muß.

Für die Reaktionswärme mußt Du auch die Wärmekapazität des Wassers kennen, c=4.18 J g⁻¹ K⁻¹. Mit einem Mol NaOH kannst Du wie gerade berechnet 500 ml ≈ 500 g Wasser um 20 K erwärmen, also beträgt der Wärmefluß
ΔQ= cmΔT = 4.18 J g⁻¹ K⁻¹ ⋅ 500 g ⋅ 20 K = 42 kJ und die Reaktionswärme für das Lösen von NaOH folglich ΔH=−42 kJ/mol (negativ weil die Wärme freiwird).

Hallo.

1 mol Natriumhydroxit hat ein Gewicht von 40g.

Reicht dir diese Info?👍

Lara265
Fragesteller

Das hatte ich auch, aber irgendwie komme ich nicht weiter

GuteAntwort2021  26.04.2023, 15:01
@Lara265

Wirkung war 5K, nun hast du 40 mal mehr Natriumhydroxit auf 10 mal mehr Wasser.