Chemie pH-Berechnung, Essigsäure?

1 Antwort

Du hast richtig erkannt, daß es sich hier um eine c₀=0.583 mol/l Lösung von Essig­säure in Wasser handelt. Um den pH zu berechnen, mußt Du beachten, daß Essig­säu­re eine schwache Säure ist; irgendwo in Deiner Angabe sollte auch die Säure­kon­stan­te an­ge­ge­ben sein, z.B. pKₐ=4.75 oder Kₐ=1.8⋅10¯⁵ mol/l (=10¯ᵖᴷᵃ).

Den pH-Wert kannst Du einfach mit der Formel pH=−lg(√(Kₐ⋅c₀))=½(pKₐ−lg(c₀))=2.49 be­rech­nen, oder (wenn Du die Formel vergessen hast) durch Umformen des Massen­wirkungs­gesetzes. Diese Formel gilt nur für schwache Säure, und sie ist die einfach­ste, die in diesem Fall funktioniert; es gibt natürlich noch einen Haufen weitere, die Du auch verwenden könntest, weil sie in diesem Fall dasselbe Ergebnis liefern.

Eine zugegebenermaßen etwas exotische Alternative wäre z.B.

Bild zum Beitrag

Die sieht zwar einen Haufen komplizierter aus, aber sie ist die einfachste Formel, die den pH-Wert von Essigsäure in jeder Konzentration richtig wiedergibt. Die einfache For­mel, die ich oben angegeben habe, funktioniert nur für relativ große Kon­zen­tra­tio­nen; unterhalb von 10¯³ mol/l weicht sie immer mehr vom richtigen Resultat ab, und bei 10¯⁴ mol/l beträgt der Fehler bereits 0.1 pH-Einheit, bei 10¯⁵ mol/l sogar unak­zep­tab­le 0.27 pH-Einheiten. Bei anderen Säuren liegen die Grenzen anderswo.

Hier siehst Du den pH-Wert von Essigsäure je nach Konzentration. Die Konzentration ist logarithmisch aufgetragen (x=2 entspricht c=10¯²=0.01 mol/l), und die drei Kurven zeigen den echten pH-Wert (orange) und die Resultate der billigen Näherungsformeln für starke (violett) und schwache (grün) Säuren.

Bild zum Beitrag

Essigsäure verhält sich bei Konzentrationen bis ein Stück unterhalb von 10¯³ mol/l wie eine schwache Säure, aber bei Konzentrationen um 10¯⁶ mol/l wie eine starke; außer­dem wird der pH natürlich durch das Autoprotolysegleichgewicht des Wassers immer un­ter 7 bleiben. Deshalb funktionieren die Näherungsformeln nur in bestimm­ten Kon­zen­­tra­tions­bereichen. Für die üblichen Konzentrationen (0.1 bis 0.001 mol/l) ist die Formel für schwa­che Säuren gut anwendbar.

 - (Wasser, Chemieunterricht, Reaktionsgleichung)  - (Wasser, Chemieunterricht, Reaktionsgleichung)
summerlife24110
Fragesteller

okay danke dir :) dachte es wäre eine starke Säure, deswegen direkt -log.

indiachinacook  07.12.2023, 18:34
@summerlife24110

Ich habe noch eine Graphik zur Antwort ergänzt, die den ganzen Kon­zen­tra­ti­ons­bereich abdeckt. Für übliche Konzentrationen ist Essigsäure ganz bestimmt schwach.