Berechnung des ph-Werts für Schwefelsäure?

3 Antworten

Schwefelsäure dissoziiert zweimal. Daher ist die Konzentration von Oxoniumionen doppelt so groß, wie die Konzentration der Schwefelsäure. Sprich in der Klammer muss 0,1 stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

Schwefelsäure ist eine zweiprotonige Säure.

Die erste Stufe dissoziiert vollständig, bei der zweiten Stufe muss man komplexer rechnen, indem man den pKs-Wert berücksichtigt und eine Gleichgewichtsrechnung macht.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
TomRichter  07.01.2024, 00:01

Statt der Gleichgewichtsrechnung reicht häufig eine Näherungsrechnung. Ausgehend von dem errechneten pH von 1,3 kann man mit pKs = 1,9 abschätzen, dass das zweite Proton zu mehr als 10% und weniger als 50% abdissoziiert. Geometrisches Mittel gibt 20%, also Konzentration an H3O+ = 0,06 mol/l, pH = 1,22

Von Experte TomRichter bestätigt

Schwefelsäure ist eine zweibasige Säure:

H₂SO₄ + H₂O ⟶ HSO₄¯ + H₃O⁺
HSO₄¯ + H₂O ⟶ SO₄²¯ + H₃O⁺

Die erste Reaktion läuft dabei in jeder Konzentration vollständig ab, bei der zweiten hängt das Ausmaß der Reaktion von der Konzentration ab: Bei großen Konzentratio­nen (c≫0.01 mol/l) ist sie unterdrückt, bei kleinen (c≪0.01 mol/l) läuft sie vollstän­dig ab, und bei mittleren (c≈0.01 mol/l) nur teilweise. Der kritische Wert 0.01 mol/l heißt auch die Säurekonstante des HSO₄¯ (oder die zweite Säurekonstante von H₂SO₄).

Du willst den pH-Wert einer 0.05 mol/l H₂SO₄ berechnen; das ist größer aber nicht viel größer als 0.01 mol/l.

  • Die Lösung pH=1 ist Käse. Hier hat jemand angenommen, daß die zweite Säure­dissoziation vollständig abläuft und daher geschlossen 0.05 mol/l H₂SO₄ ergebe doppelt soviel also 0.1 mol/l H₃O⁺. Wie oben ausgeführt würde das aber nur für Lösungen c≪0.01 mol/l gelten
  • Deine Lösung pH=lg(0.05)=1.30 ist besser. Du hast die zweite DIssoziationsstufe völlig vernachlässigt und H₂SO₄ einfach wie HCl behandelt; bei dieser Konzentra­tion ist das akzeptabel.
  • Die richtige Lösung ist pH=1.24; Du siehst also, daß die zweite Dissoziationsstufe noch ein paar weitere H₃O⁺ beiträgt und den pH daher noch ein Stück absenkt.

Bild zum Beitrag

In dieser Graphik siehst Du das genauer. Sie zeigt den pH-Wert einer wäßrigen H₂SO₄-Lösung über einen weiten Konzentrationsbereich; die onzentration ist logaritschmisch aufgetragen, also c=10¯ˣ. Deine Konzentration c=0.05 mol/l entspricht also x=1.3

Die violette Kurve ist der reale pH-Wert einer H₂SO₄ bei dieser Konzentration, die grü­ne und orange sind der pH-Wert einer einbasigen Säure wie HCl derselben bzw. der doppelten Konzentration.

Du siehst, daß H₂SO₄ bei hohen Konzentrationen denselben pH-Wert hat wie eine gleich starke HCl (oder andere starke Säure wie HClO₄ oder HNO₃), bei niedrigen aber den einer doppelt so konzentrierten HCl (…). Das liegt daran, daß bei kleinen Konzen­tra­tionen jedes H₂SO₄-Molekül zwei H₃O⁺-Ionen mit dem Wasser liefert und daher ge­wissermaßen doppelt gezählt werden muß.

P.S.: Vielleicht sollte ich noch sagen, wie man auf die Zahlen kommt. Dazu brauchst Du zunächst einmal die Säurekonstante Kₐ≈0.01 mol/l, das ist eine Stoffkonstante, und sie wäre für andere Säuren natürlich verschieden.

Aus dem Massenwirkungsgesetz kann man sich leicht die einfache Formel

Bild zum Beitrag

ableiten; sie kann den Übergang von einfacher zu doppelter Dissoziation richtig wie­der­geben, allerdings vernachlässigt sie die Autoprotolyse des Wassers und sagt da­her für sehr verdünnte Lösungen nicht pH≈7 voraus (wie es auch in meinen Plots zu sehen ist), sondern läßt fälschlicherweise den pH auf über 7 ansteigen, was na­tür­lich Unsinn ist. Will man das beheben, muß man die Formel leider deutlich komplizierter machen:

Bild zum Beitrag

Das ist immer noch eine Näherungsformel, aber sie liefert fast immer das richtige Resultat; nur wenn Kₐ≈10¯⁷ mol/l ist, dann macht sie im Konzentrationsbereich um 10¯⁷ mol/l kleine Fehler von unter 0.1 pH-Einheiten. Will man auch das vermeiden, dann muß man mit wirklich schweren Kalibern anfahren:

Bild zum Beitrag

Diese Formel stimmt immer.

 - (Wasser, Reaktion, Chemieunterricht)  - (Wasser, Reaktion, Chemieunterricht)  - (Wasser, Reaktion, Chemieunterricht)  - (Wasser, Reaktion, Chemieunterricht)
Bikefreak212
Fragesteller

Vielen Dank das hat geholfen