pH-Wert-Berechnung?

1 Antwort

Du musst zuerst ausrechnen, wieviel Hydronium-Ionen nach Zugabe der Säure in der Lösung vorhanden sind. Bei starken Säuren gilt:

c(H3O+) = c(HA), wo HA die starke Säure ist

Da Schwefelsäure eine zweiprotonige Säure ist, ist die Konzentration der Hydronium-Ionen einfach doppelt so gross. In deinem Fall also 2M.

Nun gibt man die Base hinzu. Die Base reagiert 1:1 mit den Hydronium-Ionen in der Lösung. Es kommt bei dieser Aufgabe aber noch auf das dazugegebene Volumen der Säure und Base an. Da das Volumen hier nicht gegeben ist, kann ich dir leider kein Endresultat liefern :)

Liebe Grüsse, Fabio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudent
ichbrauchehi41
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort. Die Volumenänderung kann hier vernachlässig werden.

fabfu99  18.03.2023, 17:51
@ichbrauchehi41

Mit Volumen meine ich die Menge der Säure und Base. Gibt man z.B. 2L 0.5M NaOH zu 1L 1M Schwefelsäure ergibt das einen anderen pH-Wert als wenn man nur 1L NaOH dazugeben würde. Ist in der Aufgabenstellung keine Volumenangabe gegeben?

ichbrauchehi41
Fragesteller
@fabfu99

Ich habe diese Angaben:

V ges = 1L

Schwefelsäure: 98,079 g

Natronlauge: 20g

Die werden logischerweise im Wasser vermischt.

Die Volumenänderung kann vernachlässig werden.