pH Wert berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe nicht, was Deine Angabe „pKₛ = 4.22“ bedeuten soll — sie paßt jedenfalls nicht zur Schwefelsäure (pK₁≈−3, pK₂=1.99). Letztlich muß eine zweibasige Säure ja zwei pKₐ-Werte haben. Also ignoriere ich das und rechne mit Schwefelsäure.

Wir haben n=cV=0.2 mmol zweibasiger Säure H₂SO₄ plus 0.1 mmol NaOH, die reagie­ren zu 0.1 mol NaHSO₄, und 0.1 mol H₂SO₄ bleiben übrig. Beides schwimmt in 40 ml Flüs­sig­keit, also bekommen wir eine Lösung mit c(NaHSO₄)=c(H₂SO₄)=n/V=0.0025 mol/l.

Der pH ist nicht ganz trivial auszurechnen, denn man braucht das Massenwirkungs­gesetz dazu. Da H₂SO₄ eine starke Säure ist, werden die 0.0025 mol/l H₂SO₄ mit dem Wasser zu ebensoviel H₃O⁺ plus HSO₄⁻ reagieren; aber HSO₄⁻ ist ja auch eine Säure und wird teilweise mit dem Wasser zu H₃O⁺+HSO₄⁻ reagieren. Wieviel H₃O⁺ ins­ge­samt gebildet werden, ist nicht ganz leicht zu sehen.

Was man sofort sagen kann:

  • Aus der H₂SO₄ bekommen wir 0.0025 mol/l H₃O⁺, die kann uns keiner mehr wegnehmen.
  • Wir haben dann insgesamt 0.005 mol/l HSO₄⁻ in der Suppe, die liefern weitere H₃O⁺, aber maximal 0.005 mol/l (weil ja nicht mehr da ist)
  • Also muß gelten 0.0025 ≤ c(H₃O⁺) ≤ 0.0075 mol/l, bzw. 2.60 ≥ pH ≥ 2.12

Wenn man es richtig ausrechnet, dann kommt pH=2.24 heraus. Die Formel, mit der das geht, habe ich kürzlich hergeleitet, aber für einen etwas allgemeineren Fall. Sie lautet

Bild zum Beitrag

Wobei c₀=0.005 mol/l die Gesamtkonzentration von Schwefelsäure und HSO₄⁻ ist und c₁=0.0025 mol/l die reine Schwefelsäurekonzentration. Kₐ ist in diesem Fall die zweite Säurekonstante der Schwefelsäure, also Kₐ=10⁻¹·⁹⁹≈0.01 mol/l. Einsetzen liefert den pH=2.24.

Wenn Deine rätselhafte Angabe „pKₛ = 4.22“ sich auf die Säurekonstante der zweiten Protolysestufe der zweibasigen Säure beziehen soll, dann lautet das Ergebnis übri­gens pH=2.58; das liegt daran, daß in diesem Fall die zweite Säurestufe so schwach ist, daß sie fast keine H₃O⁺-Ionen mehr beiträgt. Deshalb hätte man sie auch gleich vernachlässigen können und sich mit dem oben angegebenen Schätzwert 2.60 zu­frie­den­geben können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Chemie, Säure, Biochemie)