Ph wert?

indiachinacook  16.02.2024, 13:30

Hast Du einen pKₐ-Wert für Atropin?

Jadmajd
Fragesteller

Ja pks= 9,43

1 Antwort

Die Frage ist natürlich, ob Du das Atropin in Form der Base oder des Hydrochlorids einsetzt. Also berechne ich den pH-Wert für beide Fälle:

  • Falls Du die Atropin-Base nimmst: Eine 0.01%-ige Lösung enthält 1 mg auf 10 ml bzw. γ=m/V=0.1 g/l bzw. c=​γ/M=3.5⋅10¯⁴ mol/l, und der pH ist pH ≈ 7 + ½pKₐ + ½lg(c) = 9.98 (mit einer bes­se­ren Formel kommt 9.92 heraus, das macht aber auch keinen großen Unter­schied).
  • Fürs Hydrochlorid bekommen wir wegen der größeren Masse c=3.1⋅10¯⁴ mol/l und pH≈½pKₐ−½lg(c) = 6.47 (mit einer besseren Formel werden es 6.45, aber auch das können wir wohl vernachlässigen).

Da ich kein Pharmazeut bin, weiß ich nicht, was mit „euhydrisch“ gemeint ist (Tränen sind doch ungefähr neutral, oder?). Aber vielleicht helfen Dir die pH-Werte weiter, um eine Antwort zu finden.

Jadmajd
Fragesteller

Genau richtig es sollte ph wert von 7haben damit die Lösung bzw. Augentropfen euhydrisch wird

ich habe aber schwerigkeiten bei ph gehabt wann man mit pks und pkb rechnet

indiachinacook  16.02.2024, 14:25
@Jadmajd

Am besten schreibt man die Formeln so wie in meiner Antwort immer mit dem pKₐ an, sonst wird man noch verwirrt. Natürlich muß man immer wissen, was Base und was Säure ist.

Ich verstehe aber nicht, warum dieser „euhydrische Bereich“ so weit ins Alkalische reicht (pH=9.7 erscheint mir naïv viel zu hoch fürs Aug).

Jadmajd
Fragesteller
@indiachinacook

Das ist einfach ein rechnaufgabe

aber wie kommt man das mit gegebenn werte auf Rechnweg ?