Pyridin , PH - Wert?

1 Antwort

V=2 ml Pyridin entsprechen einer Masse von m=ρV=1.96 g und in weiterer Folge einer Stoffmenge von n=m/M=0.0248 mol, die werden in 500 ml Wasser gelöst, ergeben näherungsweise ein Lösungsvolumen von V=502 ml, also ist die Stoff­mengen­konzen­tra­tion c=m/V=0.0495 mol/l. Wenn Du noch die 99.5%ige Reinheit berücksichtigen willst, dann multipliziert Du diesen Faktor noch dazu und bekommst 0.0492 mol/l, also fapp dasselbe.

Außerdem ist die Basenkonstante Kb. gegeben, die rechnen wir am besten in den pKb-Wert um pKb=−lg(Kb)=8.82 und setzen diesen direkt in die Formel für den pH-Wert von schwachen Basen ein:
pH = 14−pOH = 14 − ½[ pKb−lg(c) ] = 8.93