Chemie?

3 Antworten

Ja, musst du. Das bedeutet, dass 95% Schwefel enthalten sind und 5% einer Lösung. (z.b Wasser) also 95g reinen Schwefel.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experten indiachinacook und Miraculix84 bestätigt

Molarität ist eine auf das Volumen bezogene Größe, daher ist hier die Dichte gegeben.

Ein Liter der Säure hat die Masse m = 1834 g. Davon sind 95 % reine Säure, also

1834 g/L * 0,95 = 1742 g/L.

Die Masse wird mit n = m/M in die Stoffmenge umgerechnet.

n = 1742 g/(98 g/mol) = 17,8 mol

Somit die die Molarität

c = 17,8 mol/L

Von Experte Picus48 bestätigt

Ein Liter der konzentrierten Schwefelsäure wiegt m=Vρ=1834 g, davon sind 95% also 1742 g H₂SO₄, das sind n=​m/M=​17.8 mol. Also ist die Stoffmengenkonzentration der H₂SO₄. in konz. Schwefelsäure 17.8 mol/l.