Dichte berechnen (Chemie)?

2 Antworten

Die Stoffmenge ist doch einfach n=V/Vₘ, also knapp ⅒ mol. Die Masse dieser Stoff­portion ist m=nM. Also beträgt die Dichte ρ = m/V = M/Vₘ. Wenn der Zahlenwert der molaren Masse gegeben ist, kannst Du sofort einsetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
qmnsss
Fragesteller

Die molare Masse ist nicht gegeben, also die Aufgabe oben ist das einzige was der uns geschickt hat.

indiachinacook  05.11.2023, 12:49
@qmnsss

Naja, dann ist eben der Zusammenhang ρ=M/Vₘ das Endergebnis. Komisch, daß ein Zahlenwert für Vₘ gegeben ist, aber keiner für M — das eine ist ohne das andere ja nutzlos.

qmnsss
Fragesteller
@indiachinacook

Alles klar, danke für die Antwort :) Ich lass die Aufgabe dann eher aus. Dieser Lehrer ist auch bisschen fragwürdig😵‍💫

347brg  23.02.2024, 08:34

Ich glaube das geht bin 10 klasse und Einsen Schreiber

Du kennst doch das molare Volumen - von daher kannst du mit der Masse von einem Mol pro 24 l rechnen, wenn die Art des Gases bekannt ist. Ansonsten ist die Aufgabe unsinnig. Oder es ist die Teilchendichte gefragt?

Mit n = pV/RT kannst du nämlich nur die Stoffmenge berechnen, etwa 1/10 mol.

qmnsss
Fragesteller

Also uns wurde die Aufgabe so gestellt wie sie oben steht. Ohne weiteren Kontext😅 und die Dichte ist auf jeden Fall gesucht.