In 100 ml wässrige Lösung sind 5 ml Methanol gelöst. (Dichte 0,8g/cm^3)die molare dichte von Methanol beträgt 32 g/Mol. Welchen Wert hat die Methanolkonz.?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Das Methanolvolumen V über die gegebene Dichte in die zugehörige Masse ümrechnen.
  2. Diese Masse mit n = m/M in die entsprechende Stoffmenge umrechnen.
  3. Die Stoffmengenkonzentration ist dann c = n/V

Übrigens, es ist die molare Masse M, die mit 32 g/mol angegeben wird.

gutekuh2310
Fragesteller

Oje ich sehe es gerade da hab ich mich vertippt. Vielen Dank