Welches Volumen 70%ige wässrige Perchlorsäure (Gew.- %, Dichte p = 1,70 g/mL) und welches Volumen Acetanhydrid (C4H603; Dichtep = 1,082 g/mL) benötigt man?

1 Antwort

Du hast eine w=70% ρ=1.7 g/ml Perchlorsäure und daraus einen Liter einer 0.1 mol/l HClO₄ in Eisessig herstellen.

Zunächst brauchst Du ein Mol HClO₄, das sind 100.46 g. Da konz. HClO₄ immer noch 30% Wasser enthält, mußt Du davon aber m=100.46/0.7=143.51 g verwenden (enthält 100.46 g HClO₄ plus 43.04 g Wasser), das sind V=m/ρ=84.4 ml.

Wie wir aber gesehen haben, sind in diesen 84.4 ml der konz. Perchlorsäure aber auch m=43.04 g Wasser enthalten, das sind n=m/M=2.39 mol. Die müssen wir los­werden, weil unsere Endlösung ja kein Wasser sondern nur Eisessig als Lösungs­mit­tel enthalten soll. Das machen wir mit Essigsäureanhydrid, weil das mit dem Was­ser zu Essigsäure reagiert:

CH₃–CO–O–CO–CH₃ + H₂O ⟶ 2 CH₃–CO–OH

Die Reaktion erfolgt äquimolar, also brauchen wir 2.39 mol Essigsäureanhydrid, das sind m=nM=244 g bzw. V=m/ρ=225.5 ml.

Also rührst Du Dir Deine Lösung aus 84.4 ml der gegebenen 70%igen wäßrigen Per­chlor­säure, 225.5 ml Acetanhydrid und ausreichen viel Eisessig zusammen (ver­mut­lich nicht ganz in dieser Reihenfolge).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik