PH wert?

1 Antwort

Von Experte indiachinacook bestätigt
Für a habe ich erstemal der POh wert also 14-12 = 2 und dann die konzentratiom 10^-2 =0,01

Besser:

Für a habe ich zunächst den pOH-Wert (kein p, groß OH) bestimmt:

pOH = 14 - pH = 14 - 12 = 2

Die Stoffmengenkonzentration der OH⁻-Ionen ist:

c(OH⁻) = 10⁻² mol/L

V = m/ρ, V = 420 g/(1040 g/L) = 0,404 L

c= n/V ==> n = V * c

n = m/M ==> m = n * M

m = V * c * M

m = 0,404 L * 10⁻² mo/L * 56,11 g/mol = 0,227 g

Ohne Einheiten sind die Rechnungen wertlos! Auch ist etwas mehr Sorgfalt beim Schreiben nicht verkehrt.

b) um die Lösung im Behälter zu neutralisieren, benötigt man 50,1 mL dieser Kalilauge, welchen PH-Wert besaß die wässrige Lösung

Das lässt sich ohne weitere angaben zur Natur dieser Säure nicht berechnen. Ich mache daher die vereinfachende Annahme, dass es sich um eine einprotonige sehr starke Säure handelt. Bei der Reaktion von starken Säuren mit starken Basen liegt der Äquivalenzpunkt auf dem Neutralpunkt von pH 7. Daher gilt am Neutralpunkt das Äquivalenzkriterium.

n(Säure) = n(Base)

Mit n = c * V kann man das Äquivalenzkriterium schreiben als:

c(Säure) * V(Säure) = c(Base) * V(Base)

Nun sind aber in der Aufgabenstellung nur Werte für c(Base) und V(Base) gegeben. Damit kann man dann lediglich die Stoffmenge an Säure berechnen.

n(Säure) = c(Base) * V(Base) = 0,01 mol/L * 0,0501 L = 5,01*10⁻⁴ mol

Da kein Säurevolumen bekannt ist, kann auch keine Konzentration der Oxoniumionen berechnet werden und somit auch kein pH-Wert. So, wie die Aufgabe hier gestellt ist, gibt es keine Lösungen.