Chemie pH Wert Salze alkalisch sauer Lösung?

1 Antwort

Du hast recht, alle diese Salze reagieren in Wasser basisch.

Aber beim Natriumsulfat ist die basische Reaktion sehr schwach; die pH-Werte betra­gen 8, 7.5 und 7.2 für Lösungen der Konzentration 1, 0.1 und 0.01 mol/l. Wer auch im­mer die Aufgabe gestellt hat, meinte wohl, das sei knapp genug dran an neutral.

Der Grund für die extrem schwach basische Reaktion des Sulfats ist die Salzhydro­lyse zu HSO₄¯; aber HSO₄¯ ist eine gar nicht so schwache Säure (pKₐ=2), also ist diese Salzhydrolyse sehr, sehr schwach.

P.S.:

Den pH-Wert von Na₂SO₄ kannst Du ausrechnen mit der Formel

pH = 7 + ½lg ( c₀/Kₐ+1 )

Diese Formel eignet sich für sehr schwache Basen (wenn der pKₐ der konjugierten Säure klar unter 7 liegt), und sie beinhaltet das Wassergleichgewicht. Für Phosphat und Carbonat eignet sie sich daher nicht.