Hallo ihr Lieben, ich bräuchte dringend Hilfe bei einer Chemie Aufgabe! Kann mir da jemand helfen?

1 Antwort

Die Reaktionsgleichung ist das A und O bei derartigen Aufgaben, da hiermit die Stoffmengenverhältnisse definiert werden und im weiteren Verlauf auch die Massenverhältnisse berechnet werden können.

KBr (aq)+ AgNO3 (aq) <--> AgBr (s)+ K⁺(aq) + NO3(aq)

  • aq = in wässriger Lösung
  • s = solid (fest)

Daraus ist zu entnehmen, dass jeweils gleiche Stoffmengen an KBr und AgNO3 zu der gleichen Stoffmenge an festem AgBr reagieren. Man muss sich vor den Reaktanden jeweils denselben stöchiometrischen Faktor von 1 vorstellen, den man - eben weil er hier 1 ist - wegfallen lässt.

n(KBr) = 200 mg/119 g/mol = 1,681 mmol

n(AgNO3) = 2,500 mmol

Wenn alles an KBr verbraucht ist, bleibt daher ein Rest von Silbernitrat übrig.

Restn(AgNO3) = 2,500 mmol - 1,681 mmol = 0,819 mmol

Die Angabe des Ionenproduktes für Silberbromid von 5 * 10⁻¹³ mol²/L² soll hier meines Erachtens lediglich dazu dienen, die praktisch vollständige Fällung von Silberbromid zu verdeutlichen, sodass man bei der Berechnung des Überschusses, der im millimoraren Bereich liegt (10⁻³), die Ionenkonzentration, die sich aus dem Ionenprodukt errechnet (ca. 10⁻⁶), nicht berücksichtigen muss.

Die freien Silberionen aus dem überschüssigen Silbernitrat werden dann mit einer Maßlösung von Ammoniumthiocyanat titriert, wobei schwerlösliches AgSCN ausfällt. Sobald diese Reaktion vollständig abgelaufen ist, reagiert das Thiocyanat mit Eisen(III)ionen, die dem Ansatz als Indikator zugesetzt werden und bildet einen roten Farbstoff Fe(SCN)3, der den Endpunkt der Titration anzeigt.

FranziSCIENCE
Fragesteller

Vielen lieben Dank!!! Der letzte Schritt hat mir gefehlt, um die Aufgabe wirklich zu verstehen. Danke auch für die so ausführliche Antwort. Damit konnte ich deinen Rechenweg sehr gut nachvollziehen :)