Wie die Konzentration von Calcium anhand von EDTA berechnen?

Bei einer Leitfähigkeitstitration

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Konzentration der Calciumionen kann dann aus dem Volumen der verwendeten EDTA-Lösung und ihrer Konzentration berechnet werden. Da die Reaktion zwischen EDTA und Calcium im Verhältnis 1:1 abläuft, entspricht die Konzentration von EDTA der Konzentration von Calcium in der Probe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Bestimmtnichtso
Fragesteller

Ist es denn so, dass EDTA Ca neutralisiert bzw. leitunfähig macht, sodass man das Volumen des benötigten EDTA bei einer Leitfähigkeitstitration am Tiefpunkt ablesen kann?

LeBonyt  01.11.2023, 22:57
@Bestimmtnichtso

Man kann in der Tat die Leitfähigkeit zur Bestimmung des Äquivalenzpunktes verwenden