Gehaltsbestimmung mit EDTA-Lösung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

n=Stoffmenge

Bei Titrationen mit EDTA ist die Reaktion immer 1 zu 1, also n(EDTA) = n(Ca2+).

c(EDTA)=n(EDTA)/v(EDTA)

umstellen nach n

n(EDTA)=c(EDTA)*v(EDTA)

da du einen Titer gegeben hast

n(EDTA)=c(EDTA)*v(EDTA)*t(EDTA)

n=0,001 mol/L * 0,0075L * 0,94

n=0,00000705 mol oder auch 0,00705 mmol

da ja die Stoffmenge an EDTA der von Ca2+ entspricht, sind in 25 ml der Probe 0,00705 mmol Ca2+ enthalten.

Beckto21  11.06.2021, 17:04

Falls du die Maße brauchst, dann musst du nur m(Ca2*)=n(Ca2+)*M(Ca2*) rechnen.

Würde dann ergeben:

m(Ca2+)=0,00705 mmol * 40,078 mg/mmol

m(Ca2+)=0,283 mg

chillzone
Fragesteller
@Beckto21

Ich habe ähnliche Fragen noch, kannst ja bitte mal auf meinem Profil gucken ob du weiterhelfen kannst. Danke!!

chillzone
Fragesteller

Vielen vielen dank

Du hast das Volumen deiner Stammlösung und die Konzentration (und den Titer) daraus kannst du die Stoffmenge an EDTA bestimmen.

Als nächstes musst du gucken in welchem Verhältnis EDTA Ca2+ bindet. Daraus kannst du die Stoffmenge an Ca2+ Ionen bestimmen.

Dann weißt du wie viel Calcium in deiner Probe war. Konzentration kannst du noch übers Volumen bestimmen.

FALLS Ihr die Probe vorher verdünnt habt, das nicht vergessen rauszurechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Msc. Polymerchemie - nun beim PhD
C1 x V1 = C2 x V2

Musst nur Einheiten beachten, einsetzen und auflösen.

Ich habe damals zumindest immer mit dieser Formel gearbeitet beim titrieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung