Kannst du mir helfen?

2 Antworten

Aufgabe 1) können viele hier lösen. Sie beginnen, indem sie Edukte, Produkte und ihre Oxidationszahlen bestimmen.

Aufgabe 2) kann man kaum lösen, wenn man den Reiniger nicht kennt. Meine beiden WC-Reiniger enthalten Tenside und Duftstoffe, einer zusätzlich noch Zitronensäure und Farbstoff. Du musst den zu bestimmenden Stoff schon nennen.

Classysassy
Fragesteller

Okay ich denke Aufgabe 2 gehört mit zu der 1 sonst habe ich auch keine Ahnung trotzdem danke für die Hilfe

Von Experte LeBonyt bestätigt

1)

Ox: HCOOH => CO2 + 2e(-) + 2H(+)

Red: MnO4(-) + 5e(-) + 8H(+)=> Mn(2+) + 4H2O

Rest kriegste selbst hin, oder?

2)

Gehört Aufgabe 2) dazu? Ist in dem WC-Reiniger Ameisensäure?

An der Reaktionsgleichung sieht man, dass 1 Molekül Permanganat 2,5 Moleküle Ameisen plattmacht.

n(MnO4-) = 0,02 mol/L • 0,0278 L

n(HCCOH) = n(MnO4-) • 2,5

c(HCOOH) = n(HCOOH) / 0,001 L

FERTIG

Classysassy
Fragesteller

Ich kann leider absolut gar kein chemie und kann somit den Rest der 1 auch nicht es wäre sehr lieb wenn sie mir das noch verraten könnten :)

vielen Dank!

ja ich denke Aufgabe 2 gehört dazu

Miraculix84  20.01.2021, 22:49
@Classysassy

Die obere Gleichung "•5".

Die untere Gleichung "•2".

Und dann zusammenschreiben.

Bei uns ist Frage 2 thematisch Chemie-LK und Frage 1 Chemie-GK.

Rat: Wenn dich irgendein böser Geist in den Chemie-LK gezaubert hat, brauchst du Nachhilfe. Sonst wird das eng.

LG

Classysassy
Fragesteller
@Miraculix84

Ist nur ein Kurs in der EF aber ich versuche es jetzt zum Halbjahr abzuwählen. Sonst eben noch ein halbes Jahr Qual 🤣