Säure-Basen Titration Rechnung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den beiden Verdünnungsschritten (10→100 und dann nochmals 20→100) hast Du insgesamt 1:50 verdünnt.

20 ml Deiner letztverdünnten Lösung verbrauchen 17.067 ml NaOH bzw. n=c⋅V= 1.7067 mmol; da die Essigsäure mit der NaOH 1:1 reagiert, sind also ebensoviel mol CH₃COOH im Spiel. Also ist Deine letztverdünnte Lösung=n/V=0.085335 mol/l stark, und die Essigessenz fünfzigmal stärker, also 4.27 mol/l bzw. γ=M⋅c=256 g/l.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Dragonxxxo
Fragesteller

Ist Massenkonzentration eig. nicht m(x)/V(Lsg) ??

also kann man auch M*c nehmen ?

Dragonxxxo
Fragesteller
@Dragonxxxo

Und hat Essigessenz nicht eine andere Molare Masse als hoch konzentrierte Essigsäure

indiachinacook  19.05.2019, 14:12
@Dragonxxxo

Die Massenkonzentration ist γ=m/V, die Stoffmengenkonzentration c=n/V. Da n=m/M, gilt auch γ=c⋅M

indiachinacook  19.05.2019, 14:13
@Dragonxxxo

Essigessenz ist eine wäßrige Lösung von Essigsäure, genauso wie Essig, nur konzentrierter. Die molare Masse hängt ja nur vom Molekül ab, nicht von der Verdünnung.