Titration von Essigsäure mit Natronlauge - Aufgabe?

1 Antwort

Dein Ansatz ist nicht ganz sauber. Denn bei T=½ hast Du ja die Hälfte der Essigsäure zu Acetat neutralisiert und die andere Hälfte ist noch da. Deshalb liegt ein symmetri­scher Puffer vor (Acetat=Essigsäure), und pH=pKₐ=4.75

Bei T=2 hast Du richtig erkannt, daß eine NaOH-Lösung vorliegt, also eine starke Ba­se, deren pH Du einfach ausrechnest als pH=14+lg(c). Es bleibt nur noch, die Kon­zen­tra­­tion zu bestimmen. Wenn Du (wie in Deiner Angabe verlangt) die Volums­zunah­me durch die Basenzugabe vernachässigst, dann ist c=0.1 mol/l (pH=13), real c=0.071bzw. pH=12.85. Was Du gerechnet hast, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich zeige Dir hier, wie die Titrationskurve wirklich aussieht: 25 ml 0.1 mol/l Essig­säure titriert mit 0.5 mol/l NaOH. Der Äquivalenzpunkt (T=1) liegt bei 5 ml.

Bild zum Beitrag

Die Titrationskurve ist schwarz und ihre erste Ableitung weiß eingezeichnet. Die Hintergrundfarben verraten, wieviel CH₃COOH (rot) bzw. CH₃CO₂⁻ (blau) in der Lösung real vorliegen. Bei T=½ (2.5 ml, Hohlkreis) ist es genau 1:1.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Chemie, Titration)