Chemie Titration Essigsäure?

4 Antworten

Hi!

Erstmal müssen wir klären, welchen Indikator du wann wählst. Wie du bereits richtig gesagt hast, kannst du nicht Universalindikator wähle, da der Äquivalenzpunkt verschoben ist. Das liegt an dem Salz, das entsteht. Sehen wir uns doch mal die Reaktionsgleichung an:

CH3COOH + NaOH -> CH3COO(-)Na(+) + H2O

Das Anion und Wasser stehen nun in folgendem Gleichgewicht:

CH3COO(-) + H2O ⇌ CH3COOH + OH(-)

Wir haben also ein basisches Salz, wodurch der Äquivalenzpunkt im leicht Basischen liegt (hier etwa bei 8). Als Indikator eignet sich also Phenolphtalein, da der Umschlagspunkt dieses Indikators im leicht Basischen liegt.

Um nun zur Rechnung zu kommen: Die ist eigentlich simpel :)
Im Folgenden kürze ich Essigsäure mit HAc ab, Ac steht für Acetat.

Du kennst die Konzentration der Natronlauge, das verbrauchte Volumen der Maßlösung bis zum Äquivalenzpunkt sowie das Volumen der Probelösung. Um nun eine Formel zur Berechnung der Essigsäurekonzentration zu erhalten, gehen wir wie folgt vor:

a) Aus der Reaktionsgleichung das Stoffmengenverhältnis ermitteln

Dieses ist hier (Verhältnis von gesuchter zu gegebener Größe)

n(HAc) / n(NaOH) = 1/1

=> n(HAc) = n(NaOH)

b) n durch entsprechende Formeln ersetzen

Nun wissen wir, dass C = n/V. Wir haben hier zwei Flüssigkeiten. Wir wollen nun n ersetzen, wir stellen also obige Formel um:

n = C*V

N wird also auf beiden Seiten durch C*V ersetzt:

C(HAc) * V(HAc) = C(NaOH) * V(NaOH)

c) Umformen nach gesuchter Größe

Wir suchen ja die Konzentration von Essigsäure, also C(HAc). Danach stellen wir um, indem wir auf beiden Seiten durch V(HAc) dividieren. Wir erhalte unsere endgültige Formel:

C(HAc) = [C(NaOH)*V(NaOH)] / V(HAc)

Werte ermitteln (durch Titration), einsetzen - voilà ^^

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, bei Fragen melde dich :)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Für die Schule bzw. für den Lehrer mag das zutreffen. Dann weiß man, oder errechnet man (Salz einer starken Base mit einer schwachen Säure) den pH-Wert eine Na-Acetat-Lösung. Je nach Konzentration 8,5 bis 9, also wäre Phenolphtalein geeignet.

In der Praxis überlegt man sich: Der pKs-Wert der Essigsäure ist 4,76, daraus folgt:

Bei pH = 4,76 sind 50% der Essigsäure dissoziiert

Bei pH = 5,76 sind 90% der Essigsäure dissoziiert

Bei pH = 6,76 sind 99% der Essigsäure dissoziiert

Der Fehler wäre also nur gut ein halbes Prozent, wenn bis zu pH=7 titriert würde. Oftmals vernachlässigbar.

Einen großen Fehler ergäbe es allerdings, würdest Du Methylorange oder Methylrot als Indikator nehmen.

Jo3591  08.01.2017, 13:12

Wenn  Du Phenolphthalein auch noch richtig schreiben würdest wäre die Antwort ganz gut.

Macht man mit Phenolphthalein, Umschlagspunkt liegt im Alkalischen.