Chemie Titration Naoh Konzentration?

2 Antworten

Hallo Jaja123241

die Titration von NaOH mit z.B. HCl stellt keine sonderliche Herausforderung dar.

Bevor man diese Titration jedoch machen kann und ob sie überhaupt möglich ist, kann man nur beurteilen, wenn man die Inhaltsstoffe des flüssigen Rohrreinigers kennt.

Häufig ist neben NaOH auch noch KOH enthalten, so dass nur die Gesamtkonzentration der OH⁻-Ionen bestimmt werden kann, nicht getrennt nach NaOH und KOH.

Ein viel größeres Problem stellt aber der höchstwahrscheinlich vorhandene Zusatz an Na-Hypochlorid NaClO dar.

In wässriger Lösung reagiert das Hypochlorid alkalisch und bildet ungebeten genau die OH⁻-Ionen, die bestimmt werden sollen :

ClO⁻ + H₂O ⇌ HClO + OH⁻

Diese Reaktion sollte aber erst wichtig werden, wenn die Lösung fast neutral ist, denn durch die ohnehin alkalische Lösung dürfte das Gleichgewicht auf der linken Seite liegen.

Das Hypochlorid ist aber auch noch für zwei weitere störende Reaktionen verantwortlich.

Zum einen die Zersetzung, durch die genau die Säure entsteht, mit der man titrieren will:

2 HClO → 2 HCl + O₂

Zum anderen die Reaktion mit HCl unter Chlorentwicklung:

HClO + HCl → Cl₂ + H₂O

Einen wirklich praktikablen und vor allem störungsfreien Gang eine Titration vermag ich spontan nicht zu erkennen.

LG

Ich weiß jetzt nicht, was Du wissen möchtest. Vielleicht den Gehalt an NaOH im Abflussreiniger? Das wird schwierig, weil darin auch Aluminium, Soda und andere Substanzen vorhanden sind. Diese voneinander trennen dürfte nicht ganz leicht sein.