Die Konzentration von Zitronensäure in einer Zitrone?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Du mußt beachten, daß Zitronensäure eine dreibasige Säure ist, also drei H⁺ abgeben kann. Um das genauer zu verstehen, sehen wir uns die Titrationskurve (pH vs. Zuga­be von Maßlösung) an:

Bild zum Beitrag

Am Anfang liegt überwiegend undissoziierte Zitronensäure vor (roter Hintergrund). Im Lauf der Titration entstehen daraus Dihydrogencitrat und Monohydrogencitral (violet­te Zwischentöne), aber der pH springt erst, wenn alle Zitronensäure zum Citrat (blau) umgesetzt ist:

H₃Cit + 3 NaOH ⟶ Na₃Cit + 3 H₂O

Du verbrauchst V=48 ml NaOH der Konzentration c=0.1 mol/l, das sind n=cV=4.8 mmol NaOH. Da aber 3 mol NaOH zum Neutralisieren von 1 mol Zitronensäure er­for­derlich sind, betrug die Stoffmenge an Zitronensäure im Kolben nur n=1.6 mmol; die waren in V=5 ml Zitronensaft enthalten, also beträgt die Stoffmengenkonzentration der Zitro­nen­säure im Saft c=n/V=0.32 mol/l bzw. γ=cM=61.5 g/l. Unter Annahme ei­ner Dichte von ρ≈1 g/ml für den Zitronensaft sind das gut 6%, also innerhalb des er­war­teten Intervalls.

 - (Konzentration, chemische Reaktion, Titration)
uvifshv
Fragesteller

Vielen Dank!! Können Sie mir bitte noch kurz erklären wie Sie das mit den 6% ausgerechnet haben? Danke Ihnen💗

indiachinacook  15.03.2024, 20:30
@uvifshv

Naja, wenn wir annehmen, daß die Dichte von Zitronensaft ρ≈1 g/ml beträgt, dann wiegt ein Liter 1000 g, und 61.5g davon sind Zitronensäure.