Chemieprotokoll: Welche Beobachtungen bei der Titration mit dem pH-Meter?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Kurve sollte so ähnlich wie diese hier aussehen (20 ml 0.1 mol/l CH₃COOH mit 0.1 mol/l NaOH titriert):

Bild zum Beitrag

Dir sollten dabei einige Dinge auffallen:

  1. Am Anfang hast Du einen merklichen pH-Anstieg, wie er nur bei schwachen Säu­ren auftritt.
  2. Danach landest Du in einem langen flachen Bereich, in dem der pH in der Nähe des pKₐ=4.75 herumkrebst. Das liegt daran, daß jetzt ein Teil der Essigsäure vom Acetat deprotoniert wurde, und zusammen mit der noch verbleibenden Essigsäure bildet der einen Puffer. Auf halbem Weg zum Äquivalenzpunkt gilt genau pH=pKₐ, dieser Punkt ist mit einem Kreis markiert.
  3. In den Hintergrundfarben siehst Du die jeweiligen Anteile an Essigsäure (rot) und Acetat (blau). Wir beginnen mit ≈99% Essigsäure und bauen dann stetig Acetat auf. Die Pufferwirkung tritt ein, sobald ⪆10% Acetat vorliegen, und verschwindet, wenn das Acetat ⪆90% erreicht. Es puffern ja nur Lösungen aus ähnlichen Men­gen Essigsäure und Acetat.
  4. Der pH-Sprung am Äquivalenzpunkt erstreckt sich grob von pH=6 bis pH=11. Jeder Indikator, dessen Umschlagbereich in dieses Intervall fällt, eignet sich zur Titration.
  5. Danach wird es sehr flach, und der pH nähert sich dem der reinen Maßlösung an, bei 0.1 mol/l NaOH wäre das 13.
  6. Der pH-Sprung am Äquivalenzpunkt ist sehr scharf und läßt sich gut erkennen. Im winzigen Intervall zwischen 19.95 ml und 20.05 ml springt er satte 2.75 Einheiten. Die weiße Kurve ist die erste Ableitung der Titrationskurve, und man kann hier wirk­lich die Schärfe des Maximums bewundern.
  7. Das bedeutet aber auch, daß die Titration sehr genau durchgeführt werden kann, weil man den Äquivalenzpunkt locker auf 0.1 ml genau sehen kann.

Der letztere Punkt ist natürlich auch konzentrationsabhängig. Wurde man eine 0.001 mol/l Essigsäure mit 0.001 mol/l NaOH titrieren, dann wäre die Kurve am Äquivalenz­punkt nicht so steil:

Bild zum Beitrag

 - (Wasser, Reaktion, Chemieunterricht)  - (Wasser, Reaktion, Chemieunterricht)