Gehaltsbestimmung durch Titration? Wie Aquilot einbeziehen?

1 Antwort

Es ist wieder einmal schwierig, die Frage richtig zu interpretieren. Mein Versuch:

Verbrauch an Maßlösung V = 1,5 mL

Gegeben ist: V = 1,0 mL zeigt 2,4 mg Cystein

Daraus folgt doch unmittelbar, dass 1,5 mL Maßlösung die Masse von M = 2,4 mg/mL * 1,5 mL = 3,6 mg Cystein anzeigt.

Die sind in 20 mL (des aliquoten Anteils von insgesamt 1000 mL)

Wenn die Konzentration 3,6 mg/20 mL ist, dann ist das pro Liter natürlich die 50-zigfache Masse. Oder blöd gerechnet:

c = 3,6 mg/0,020 L = 180 mg/L

Wenn die unreine Probe nur mit 100 mg/L auf 1 L eingewogen wurde, gibt es keine reale Lösung.

Kann sein, dass ich zu blöd bin.