Redoxtitration Eisen(II)-Ionen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Farbe kommt vom enthaltenen Eisen bzw. der Eisenverbindung. Wenn du die Farbe weg haben willst, "killst" du auch gleichzeitig die Verbindung und damit deine Redoxtitration.

Führt also nichts an einer potentiometrischen Messung vorbei. Es sei denn ihr habt ein Absorptionsspektrometer, damit könntet ihr die Farbe bzw. Absorption einer (weit genug) verdünnten Lösung verlässlich messen.

Elias6354
Fragesteller

Ich dachte immer wenn man Eisen II in Wasser löst ist es farblos

JenerDerBleibt  11.02.2024, 19:00
@Elias6354

Soweit ich weiß sind fast alle Lösungen von Eisen(II)-Verbindungen farbig. Zumindest fällt mir grad keine farblose ein.

Elias6354
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Das finde ich jetzt aber merkwürdig. Unser Lehrer hat extra am Ende nochmal ein Eisen (II)-Salz rausgeholt um uns zu zeigen wie es eigentlich aussehen müsste. Das Salz war leicht bläulich bis türkis, aber als wir es in Wasser gelöst haben war es farblos

...überprüfen, ob die Konzentration von Eisen (II)-Ionen in Ferrum Hausmann (Medikament gegen Eisenmangel) auch mit der angegebenen Konzentration von 30 mg/ml übereinstimmt.

Soweit das aus der Gebrauchsinformation zu entnehmen ist, enthält das Arzneimittel Eisen(III) in Form von Fe(III)-Carboxymaltose. Damit ist eine direkte Fe-Bestimmung mittels Permanganat-Titration ohnehin obsolet. Man müsste das gesamte Eisen zunächst zu Fe(II) reduzieren.

Die einfachste Lösung wäre es nicht mit einem farblichen Umschlag zu titrieren sondern mit einer anderen Methode, wie z.B. potentiometrisch (also mit einer Elektrode).

Sollte man Bleichmittel oder ähnliches dazugeben, wird es Nebenreaktionen geben, welche dafür sorgen, dass das Ergebnis nicht zu gebrauchen ist.

Elias6354
Fragesteller

Dass man das auch potentiometrisch machen kann ist uns schon bewusst gewesen, aber die Titration mit Farbumschlag war auch mal eine Abituraufgabe, weshalb wir diese experimentell bestätigen wollten. Ich wollte daher wissen ob es eine Möglichkeit gibt es mit Farbumschlag durchzuführen