Wie errechnet man die H+ Konzentration bei gegebenen pOH wert?

1 Antwort

Von Experten RedPanther und Picus48 bestätigt

Moin,

es gilt: pH + pOH = 14

gegeben: pOH = 12

daher

pH + 12 = 14 I –12
pH = 2

Antwort:
»Eine Lösung mit einem pOH-Wert von 12 hat einen pH-Wert von 2.«

LG von der Waterkant

hubert17932
Fragesteller

Leider sind die Antwortmöglichkeiten in mmol/l oder mol/l angegeben:

1 umol/l

• 1 mmol/l

• 10 mmol/l

• 0,1 mol/l

• 0,01 mol/l

Weißt du zufällig wie man darauf kommt?

DedeM  12.05.2024, 08:10
@hubert17932

Ja, klar. Der pH-Wert ist definiert als negativer dekadischer Logarithmus (der Oxoniumionenkonzentration).

Das bedeutet, dass aus deiner 2 eine –2 wird und diese –2 als Exponent zur Basis 10 steht: 10–2. Und wenn du das als Dezimalzahl angibst, ergibt sich 0,01.

Also lautet die Antwort:

»Eine Lösung mit einem pOH-Wert von 12 hat einen pH-Wert von 2, also eine Konzentration von 0,01 mol/L an Oxoniumionen (H3O+).«

Übrigens hätten wir uns diese Kommentare sparen können, wenn du dir die Mühe gemacht und gleich eine vollständige Frage (mit allen Details) formuliert hättest!