Chemie Konzentration?

2 Antworten

"Reaktionsgleichung":

NaOH(s) + H2O(l) <--> Na⁺(aq) + OH⁻(aq) + H2O(l)

  • s = fest (solid)
  • l = flüssig (liquid)
  • aq = wässrig gelöst (aqueous)

Natriumhydroxyd bildet also in Wasser freie gelöste Hydroxidionen aus, die charakteristischen Ionen für eine Base. Aus der molaren Stoffmengenkonzentrarion läßt sich unmittelbar der pOH-Wert der Lösung bestimmen.

pOH = -log(c(OH⁻)/(mol-L⁻¹)

Die Massenkonzentration ist:

ß = 2,5 g/0,100 L = 25 g/L

Mit n = m/M und M = 40 g/mol rechnet man das in die molare Stoffmengenkonzentration um.

c = 25 g/L/(40 g/mol) = 0,625 mol/L

pOH = -log(0,625) = 0,2

Und da der pH- und der pOH-Wert immer in der Summe 14 ist, also

pH + pOH = 14

ist der pH-Wert der NaOH-Lösung 13,8.

Verdünnung um den Faktor 10 bewirkt eine Absenkung des pH-Werte um eine Einheit, weil der pH halt eine logarithmische Größe zur Basis 10 ist.

Sieh dir nochmal den Unterschied zwischen einer Lauge und einer Säure an.

Natriumhydroxid ist Natriumlauge, also alkalisch, nicht sauer.