Was ist der Zusammenhang zwischen dem pH-Wert und der Konzentration von Hydronium-Ionen und wie kann man dies graphisch darstellen?

2 Antworten

Der Ph wert ist die Konzentration der OH3 ionen (Oxoniumionen ist verbreiteter als deine Bezeichnung) nur als negativer Logarithmus. Dies dient dazu das die Zahlen handlicher werden. Kommt auch z. B bei Dezibel vor.

Also wenn die Konzentration der Oxoniumionen steigt wird der Ph wert kleiner, da der negative Logarithmus angewandet wird. Rechne doch einfach ein paar Oxoniumionen konzentrationen in Ph werte um, um dir das zu verdeutlichen!

Der ph weet ist der negative logarithmus von der Konzentration der H3O+ Ionen. Also - log(c(H3O+)) =pH