Massenkonzentration von Eisen(III)-Ionen?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

KL= c(Fe³⁺) * c(OH⁻) * c(OH⁻) * c(OH⁻) = 5 *10⁻³⁸ mol⁴/L⁴

Bei pH 10 ist die H⁺-Ionenkonzentration c(H⁺) = 10⁻¹⁰ mol/L Und da immer gilt:

c(H⁺) * c(OH⁻) = 10⁻¹⁴ mol²/L²

ist die Hydroxidionen-Konzentration

c(OH⁻) = 10⁻⁴ mol/L

KL= c(Fe³⁺) * (10⁻⁴)³= 5 *10⁻³⁸ mol⁴/L⁴

c(Fe³⁺) = 5 *10⁻³⁸ mol⁴/L⁴/10⁻¹²mol³/L³

c(Fe³⁺) = 5 *10⁻²⁶ mol/L

Mit M(Fe) = 55,8 g/mol ergibt sich für die Massenkonzentration:

β(Fe) = 2,79 * 10⁻²⁴ g/L

Beim Vergleich mit der Avogadrozahl von 6,022 * 10²³ Atomen/mol hat man bei einer errechneten Konzentration von 5 * 10⁻²⁶ mol/L natürlich kein Fe³⁺-Ion mehr in der Suppe und somit auch keine reale Massenkonzentration.

FRAGE688 
Fragesteller
 02.11.2021, 23:10

Danke, ich habe es sogar auch so gerechnet, allerdings hat mich das Ergebnis so irritiert. Vielen Dank !!!

0
Von Experte Picus48 bestätigt

Wir haben ein Löslichkeitsprodukt Kₛₚ=5⋅10⁻³⁸ mol⁴/l⁴. Es beschreibt die Reaktion:

Fe³⁺ + 3 OH⁻ ⟶ Fe(OH)₃↓

Um die Fe³⁺-Löslichkeit bei pH=10 zu berechnen, ermitteln wir die zugehörige Hydroxid-Kon­zentration c(OH)=10⁻⁴ mol/l und berechnen c(Fe³⁺) aus dem Massenwirkungs­gesetz:

Bild zum Beitrag

Da ist so unfaßbar wenig, daß in einem einem m³ Wasser gerade mal ein Fe³⁺-Ion herum­schwimmen sollte. Zumindest sagt die einfache Rechnung das voraus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Chemie, Biologie)
FRAGE688 
Fragesteller
 02.11.2021, 23:11

Danke, ich habe es sogar auch so gerechnet, allerdings hat mich das Ergebnis so irritiert. Vielen Dank !!!

0
indiachinacook  03.11.2021, 02:16
@FRAGE688

Allzu ernst kann man das Resultat nicht nehmen, weil es ja auch andere For­men von dreiwertigem Eisen außer hydratisierten Fe³⁺-Ionen gibt, von denen sich in der Lö­sung ei­ni­ge her­um­trei­ben könnten. Eisen bildet z.B. mehrkernige Komplexionen aus eini­gen bis vielen Eisen­ato­men, die über O-Atome von H₂O oder OH⁻ ver­bun­den sind, und die sind in die­ser Rech­nung natürlich nicht erfaßt.

1