Wie berechnet man die Oxonium-Konzentration und Hydroxid-Konzentration nur mit dem pH Wert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

pOH = 14 - pH bzw. pH = 14 - pOH

Das kann man beides so umstellen.

Ein ph Wert von 2,5 entspricht also einem pOH Wert von 11,5.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Msc. Polymerchemie - nun beim PhD

Ich entschuldige mich für meine Dummheit. Das hätte mir auffallen müssen hahaha. Dankeschön!

0

c(H3O⁺) = 10⁻pH * mol/L

c(OH⁻) * c(H3O⁺) = 10⁻¹⁴ mol²/L²

pH + pOH = 14