Redoxreaktion von Eisen und Blei?

1 Antwort

Du suchst in der elektrochemischen Spannungsreihe (Lehrbuch oder Internet) zuerst einmal diejenigen Redoxsysteme auf, die hier infrage kommen können.

1) Pb²⁺ ⇌ Pb4+ +  2 e⁻                              E° = +1,8 V

2) Fe²⁺ ⇌ Fe³⁺ + e⁻                                    E° = +0,75 V

3) Fe ⇌ Fe³⁺ + 3 e⁻                                    E° = -0,04 V

Es gibt laut Spannungsreihe zwei Redoxsysteme des Eisen, die oxidiert werden können.

Du siehst, dass das Redoxsystem des Blei (1) das größere E° gegenüber den Redoxsxtemen (2) und (3) des Eisen hat, also reduziert wird. Bei der Formulierung der Reduktion musst Du natürlich die Gleichung (1) umgekehrt hinschreiben.

Das größere ΔE besteht zwischen den hier aufgeführten Redoxsystemen (1) und (3), sodass hier bevorzugt die Oxidation (3) abläuft.

Jetzt kannst Du die Teilgleichungen (Oxidation und Reduktion) sowie die Redoxreaktion formulieren.