Redoxreaktion 2 Oxidationen zeitgleich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Edukt hat Eisen in Eisensulfid die OZ +2, Schwefel die OZ -2.

Sauerstoff liegt im Edukt als Element vor, hat dementsprechend die OZ 0.

Im Produkt hat Eisen in Eisenoxid die OZ +2, Sauerstoff die OZ -2.

In Schwefeldioxid hat Schwefel die OZ +4, Sauerstoff die -2.

Somit blieb die OZ von Eisen gleich.
Beim Sauerstoff verringerte sich die OZ von 0 auf -2, das ist somit eine Reduktion.

Beim Schwefel wurde die OZ von -2 auf +4 erhöht, das ist somit deine Oxidation.

Also liegt hier eine ganz normale Redoxreaktion, mit einer Oxidation und einer Reduktion vor.
Auch wenn am Ende der reduzierte Sauerstoff in zwei Verbindungen, in Eisenoxid und in Schwefeldioxid, enthalten ist, ist es trotzdem nur eine Reduktion, da nur Sauerstoff reduziert wurde. Wenn neben Sauerstoff noch eine andere Spezies reduziert worden wäre, würde man erst von 2 Reduktionen sprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
lucita887
Fragesteller

Vielen Dank :)

Im Unterricht hatten wir bis jetzt nur Redoxreaktionen, wo der reduzierte Stoff nur in einer Verbindung war, weshalb mich dies etwas verwirrt hatte.

LG Luca

ChemLuis  01.10.2022, 16:26
@lucita887

Du kannst ja mal Teilgleichung aufstellen, das sähe dann so aus:

Ox: S²⁻ —> S⁴⁺ + 6 e⁻ /•2

Red: O₂ + 4 e⁻ —> 2 O²⁻ /•3

Ges: 2 S²⁻ + 3 O₂ —> 2 SO₂ + 2 O²⁻

Ges mit Gegenion: 2 FeS + 3 O₂ —> 2 SO₂ + 2 FeO

Und da siehst du nochmal, dass es tatsächlich nur eine Reduktion ist.
Damit die Anzahl der übertragenen Elektronen in Oxidation und Reduktion übereinstimmt, muss man die Ox-Gleichung 2 mal, und die Red-Gleichung 3 mal nehmen. Dann bleiben in der Ges-Gleichung noch 2 O²⁻ übrig, die sich dann mit den ebenfalls übrig gebliebenen Fe²⁺ Ionen zu FeO Verbinden, wie man in der Ges mit Gegenionen-Gleichung sieht.
Gegenionen sind diejenigen, die nicht direkt an der Redoxreaktion teilnehmen, sondern einfach nur „zuschauen“, hier also Fe²⁺.