Chemie| Oxidation, Reduktion, Redoxreaktionen. Aufgabe richtig?

3 Antworten

Da ist einiges durcheinander. Ich glaube, die Fehler aufzudröseln führt nur zu noch mehr Verwirrung. Deswegen erklär ich dir lieber, wie man da vorgeht.

Also wir haben Magnesium und Iod (dass Iod immer als I2 vorkommt, ignorieren wir erstmal und rechnen das später drauf). Mg steht in der zweiten Hauptgruppe, bildet demnach also Mg2+ Ionen. Iod in der siebten Hauptgruppe bildet entsprechend I- Ionen.

Mit dem Mg passiert also das:

Mg -> Mg2+

Da Mg zwei positive Ladungen erhält, muss es also 2 Elektronen verlieren. Wir schreiben also:

Mg -> Mg2+ + 2 e-

(Wie du sicher weißt, müssen die linke und rechte Seite einer Reaktionsgleichung immer dieselbe Ladung haben. Kurze Kontrolle, ob das stimmt. Links haben wir eine Ladung von 0, das Mg ist ja ungeladen. Rechts haben wir auch 0, denn das doppelt positive Mg2+ und die beiden einfach negativen Elektronen ergeben: +2 + 2*(-1) = 0)

Da das Magnesium Elektronen abgibt, ist diese Teilgleichung die Oxidation.

---------------------------------------------------------------------------------

Jetzt zum Iod. Da gehen wir analog vor. Wie oben beschrieben bildet Iod I-. Also

I -> I-

Das heißt, Iod bekommt eine negative Ladung dazu. Es nimmt also ein Elektron auf. Wir schreiben das dann so:

I + e- -> I-

Jetzt hast du ja schon richtig gesagt, dass Iod immer als I­2 vorkommt. Daher muss die Gleichung lauten:

I2 + 2 e- -> 2 I-

Weil wir ja für jedes der beiden I im I2 ein Elektron brauchen, damit wir daraus 2 I- machen können.

Iod nimmt hier Elektronen auf, diese Teilgleichung ist also die Reduktion.

---------------------------------------------------------------------------------

Jetzt müssen wir die beiden Teilgleichungen noch zur Redoxgleichung zusammenschreiben. Dazu schreiben wir alles was bei den Teilgleichungen links steht auch in der Gesamtgleichung links. Für die rechte Seite dann genauso. Wir erhalten also:

Mg + I2 + 2 e- -> Mg2+ + 2 I- + 2 e-

Da auf beiden Seiten gleich viele Elektronen vorkommen, können wir die kürzen. Es bleibt:

Mg + I2 -> Mg2+ + 2 I-

Bzw.

Mg + I2 -> MgI2

dwarfrabbit2  22.03.2023, 18:31

Danke, das hat auch mir sehr geholfen.

Moin,

leider nein. Das ist komplett falsch...

Oxidation bedeutet die ABGABE von Elektronen.
Reduktion bedeutet die AUFNAHME von Elektronen.

Bei dir nimmt in der Oxidationsteilgleichung ein einfach (!!) positiv geladenes Magnesiumkation, das zwei Valenzelektronen hat (!!) („•Mg•+”) zwei Elektronen auf und wird dadurch zu einem zweifach positiv geladenen Magnesiumkation (Mg2+)??!! Sag mal selbst... Wie soll das gehen?
Erstens: Woher soll die positive Ladung bei deinem ersten Magnesiumteilchen kommen?
Zweitens: Wie soll die Aufnahme von zwei Elektronen (negative Ladungsträger!!) zu einem positiver geladenen Teilchen führen??
Drittens: Wozu gibst du die beiden Valenzelektronen an? Macht ihr das so? Das ist total unüblich...

Auch in deiner Reduktionsteilgleichung stimmt nichts. Auch hier dieselben Probleme. Wie soll die Abgabe von Elektronen zu einem stärker negativ geladenen Teilchen führen??

Schau mal, das ist so:

Das Element Magnesium hat Atome, die 12 Protonen (Plusladungen) im Kern und daher auch 12 Elektronen (Minusladungen) in der Atomhülle haben, denn ein Atom ist nach außen hin ungeladen, weshalb sich die Plus- und die Minusladungen gegenseitig in ihrer Wirkung aufheben müssen.

Bei einer Oxidation eines Magnesiumatoms gibt dieses nun aber Elektronen aus seiner Hülle ab (siehe oben: Oxidation = Elektronenabgabe).

Wie viele Elektronen ein elementares Atom bei einer Oxidation abgibt, hängt davon ab, wie viele Außenelektronen (Valenzelektronen) es hat. Im Falle des Magnesiums sind das zwei Elektronen. Und das drückt man dann so aus:

Oxidationsteilgleichung: Mg ---> Mg2+ + 2 e

Ein (ungeladenes) Magnesiumatom (Mg) wird zu einem zweifach positiv geladenen Magnesiumkation (Mg2+), indem es zwei Elektronen (2 e) abgibt. Wie du siehst, erscheinen das Kation (Mg2+) und die Elektronen (2 e) auf der gleichen Seite des Reaktionspfeils (--->), nämlich rechts, weil sich die Ladungen zu Null addieren, so, wie ja auch das Magnesiumatom links keine (nach außen wirksame) Ladung hat.

In Reaktionsschemata musst du einerseits darauf achten, dass von jedem Elementsymbol auf beiden Seiten des Reaktionspfeils die gleiche Anzahl vorhanden ist, aber eben auch darauf, dass links und rechts die Ladungen übereinstimmen...

So! Und nun versuchst du das noch einmal selbst...

LG von der Waterkant

Deine Aufgaben sind Falsch, da du die Reihenfolge vertauscht hast, bei der Oxidation (Elektronen abgabe) musst du dass so schreiben wie bei Reduktion. Bei der Reduktion (Elektronen aufnahme) so schreiben wie bei der oxidation. Unt später müssen die Elektronen dann bei der Reduktion und Oxidation gleich sein.