(Chemie) Oxidation, Reduktion und zugehörige Redoxreaktion?

1 Antwort

1. Oxidation von Magnesium zu Magnesiumchlorid gleichzeitig Reduktion von eisenchlorid zu Eisen

2. Oxidation von kupfer zu kupfernitrat gleichzeitig Reduktion von Silbernitrat zu Silber

3. Oxidation von nickel zu nickelsulfat gleichzeitig Reduktion von kupfersulfat zu kupfer

Wenn ein Metall quasi "verrostet" und sich auflöst, oxidiert es. Wenn Ionen aus der Lösung zum Metall reagieren, ist es eine Reduktion.

lisa23087
Fragesteller

Dankeschön, wäre nett, wenn du auch noch die Reaktionsgleichungen für die einzelnen Oxidationen, Reduktionen und die dann daraus entstehende Redoxreaktion schreiben könntest, weil ich dies in der Aufgabe aufschreiben muss 😅 Danke im Voraus