Wie ist die Reaktionsgleichung von Silberoxid mit Eisen?

2 Antworten

Hallo be2304

da Silber deutlich edler als Eisen ist, wird Fe zu Fe^3+ oxidiert und Ag^+ zu Ag reduziert. Es entstehen Fe2O3 und elementares Silber.

Oxidation:

Fe ==> Fe^3+ + 3 e^-

Reduktion:

Ag^+ + e^- ==> Ag

Da Fe2O3 mit 2 Fe-Atomen entsteht gilt:

2 Fe ==> 2 Fe^3+ + 6 e^-

Da jetzt 6 e^- bei der Oxidation frei werden, muss man die Reduktionsgleichung entsprechend anpassen:

6 Ag^+ + 6 e^- ==> 6 Ag

Jetzt kann man beide Gleichungen zusammenfassen und die Elektronen gleich streichen, da auf beiden Seiten gleich viele vorhanden sind:

6 Ag^+ + 2 Fe ==> 6 Ag + 2 Fe^3+

Wie du siehst, sind die Sauerstoff-Atome am Redox-Vorgang selbst nicht beteiligt, da sich ihre Oxidationsstufe nicht ändert. Sie tauschen lediglich ihren Partner.

Zur Vervollständigung der Gleichung fügt man sie jedoch wieder ein:

3 Ag2O + 2 Fe ==> 6 Ag + Fe2O3

LG

Was bedeutet das zeichen ^ bei Ag^+

@Rotuskca

Das wirst du häufig finden in Antworten. Das ^ bedeutet, dass die nachfolgende Zahl und/oder das + und - hochgestellt ist. Anders kann ich es nicht schreiben :)

Ag^+ ist somit das einfach positive Silber-Kation

Fe^3+ das dreifach positive Eisenkation.

Ohne irgendeinen Antrieb wird da vermutlich nicht viel passieren.

LG.