Wo finden Oxidation und Reduktion statt?

1 Antwort

Dies ist keine chemische Reaktion, schon gar nicht eine Redox-Reaktion.

Auf der Eduktseite liegen Eisenionen als Fe²+ in Lösung vor und auf der Produktseite in der Ionenverbindung Fe(OH)2 liegen Eisenionen auch als Fe²+ im Salz vor.

Es ist eine Ionenfällung (Fe(OH)2 ist schwerlöslich und fällt als Niederschlag aus. Es hat sich kein neuer Stoff gebildet, da vorher eine Eisenhydroxid-Lösung vorhanden war und nachher ein Eisenhydroxid Niederschlag.

Anders sieht es aus, wenn Eisen als Metall mit Sauerstoff zu Eisenoxid wird.

2Fe + O2 --> 2 FeO

Oxidation: Abgabe von Elektronen: Fe ---> Fe²+ + 2 e- | *2

Reduktion: O2 + 4 e- ---> 2 O²-

Da man 4 Elektronen für die Reduktion des Sauerstoffs braucht, muss die Oxidation zwei Mal ( |*2 ) ablaufen.

TomRichter  07.12.2022, 16:38

Klar, wenn Lösen keine chemische Reaktion darstellt, ist auch das Ausfällen keine.

Trotzdem nennen es die meisten Chemiker eine Fällungreaktion, wenn die Ausfällung durch Zugabe von in diesem Fall Hydroxid-Ionen erfolgt.

willi55  07.12.2022, 16:41
@TomRichter

Natürlich. Charakteristisch für eine chemische Reaktion ist aber die Änderung der Stoffe.