Rostbildung, wie kommt man auf diese Gleichung?

2 Antworten

Das Wasser enstehen muss kannst du dir so denken: Eisen ist ausgeglichen, es bleiben noch ein paar O und H-Atome übrig. Was wird damit wohl passieren? Es bildet sich die wohl einfachste Verbindung die es gibt: Wasser! Dann nur noch auf beiden Seiten die Atome zählen und dann Ausgleichen! So kommst du zur Formel:

4 Fe(OH)₂ +O₂ ⇌ 4 FeO(OH) +H₂O

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Versuche es mit zweidimensionalen Wertigkeitsstruktur-Formeln, dann wird der Aufbau und die Lösung deutlich.