Chemie?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Oxoniumionen hast du nur, wenn du Schwefelsäure in Wasser löst. Sie kann aber auch ohne Wasserzugabe direkt mit NaOH reagieren.

Und selbst wenn die Reaktion in wässriger Lösung stattfindet, kürzt man sowas auch gern mal weg, Oxonium ist ja nur Überträger für Protonen. So vermeidest du auch Spitzfindigkeiten, denn in konzentrierten Schwefelsäurelösungen hast du nur 1 Oxonium, entsprechend 1 Hydrogensulfat. Und überhaupt dürtest du links gar keine Schwefelsäure hinschreiben, denn die ist ja deprotoniert.

> nicht zu 4 H2O, sondern nur zu zwei?

Weil Du links nur 4 H-Atome hast - die reichen eben nur für 2 HO-Moleküle.