Oxonium-Ion/Hydroxid-Ion?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oxonium H3O+

Hydroxid OH-

Oxonium-Ionen entstehen, wenn eine Säure (Protonendonator = H+ Abgeber) ein proton H+ an H20 abgibt:

H2O + HCl => H3O+ + Cl-

Hydroxid-Ionen entstehen, wenn eine Base (Protonenakzeptor = H+ Annehmer) ein proton H+ aufnimmt:

H2O + NH3 => NH4+ + OH-

Du bist aber sehr früh mit lernen dran...

warum wenn wir nächste Woche schreiben muss ich doch keine 3 Wochen vorher anfangen ? :D und danke ^^ wäre bei der ersten Reaktionsgleichung H3O+ das Oxonium-Ion und bei der 2. wäre NH4+ das Hydroxid-Ion ?

@FelixDR

Nein, oxonium ist immer h3o+ und hydroxid ist immer oh-. Was du meinst ist korrespondierende Base und Säure.

@HalloXY

stimmt danke habe es auch jetzt gemerkt :)