KI + H2O=?

1 Antwort

Von Experten Spikeman197 und Picus48 bestätigt
KI+ H2O = KI+ H2O

Das ist keine Reaktionsgleichung. Da gehört ein Pfeil rein, kein =. Außerdem findet da keine Reaktion statt (links und rechts steht dasselbe).

K+ + I- + KOH

Wie soll das gehen? Wo nimmst du das zweite K her und was passiert mit dem übrigen H von H2O?

Kaliumiodid ist ein Salz, das weder basische noch saure Anionen oder Kationen enthält. Dementsprechend löst es sich einfach nur in Wasser. Da kann man dann eine Dissoziationsgleichung aufstellen:

KI -> K+ + I-

TillunatiC
Fragesteller

klar dass da ein pfeil hin muss war nur zu faul und für die reaktion von koh hätte ich einfach 2H2O + 2KI genommen aber danke

JenerDerBleibt  21.09.2023, 20:55
@TillunatiC

Na dann. Also die Idee mit dem KOH war durchaus berechtigt, so ist es ja nicht. An der ausgeglichenen Reaktion sieht man dann gut, warum das aber eher nicht passiert.

TillunatiC
Fragesteller
@JenerDerBleibt

hättest du lust auch noch ne neue frage von mir zu beantworten:)? hab schon gestellt