Säure-Base-Reaktion vs keine Säure-Base-Reaktion?

2 Antworten

Wenn etwas nach der Reaktion ein H weniger hat und zudem eine postive Ladung weniger oder eine negative Ladung mehr, dann wurde offensichtlich H⁺ abgegeben.
Umgekehrt gilt das sinngemäß.

Also z.B. bei S²⁻ -> H₂S sind nacher 2 H mehr und 2 negative Ladungen weniger, also wurden 2 H⁺ aufgenommen.

Anders z.B. bei S -> H₂S, da wurde zwar H aufgenommen, aber keine Ladung. Es ist also keine Säure-Basen-Reaktion. Es ist ein (unvollständig aufgeschriebene) Redoxreaktion.

Eine Säure-Base-Reaktion tritt auf, wenn Säuren Protonen abgeben und Basen diese aufnehmen, Salze und Wasser entstehen. Identifiziere sie anhand von Reaktionsgleichungen, Protonenübertragung, pH-Wert-Änderungen und der Bildung von Salzen und Wasser.

francismoll
Fragesteller

Die Reaktionsgleichung einer Aufgabe bei mir lautet:
S^2- + 2 NH4^+ -> H2S + 2 NH3
Da entsteht zwar kein Wasser, aber die Lösung sagt, es ist eine Säure-Base-Reaktion.
Und eine andere Reaktionsgleichung lautet:
H2S + O2 -> SO2 + H2O
Da entsteht zwar Wasser, aber die Lösung sagt, es ist eine Säure-Base-Reaktion.
Wieso ist das so?

ThomasJNewton  07.01.2024, 15:44
@francismoll

Die untere Gleichung ist Murks, und zwar dermaßen, dass man nicht mal entscheiden kann, welche Art von Reaktion (Säure-Basen- vs. Redoxreaktion) falsch angegeben wurde.

francismoll
Fragesteller
@ThomasJNewton

Die untere Gleichung steht aber so in einem Test von meiner Schule drin. Und ich verstehe sie nicht. Hast du dir die obere Gleichung schon angesehen? Hast du da eventuell darauf eine Antwort? Das würde mir sehr weiterhelfen :)

ThomasJNewton  08.01.2024, 16:33
@francismoll

Die obere Reaktion ist eine Säure-Basen Reaktion. Das Sulfidion nimmt 2 Protonen auf und wird zum Schwefelwaserstoff: S²⁻ + 2 H⁺ -> H₂S. Die 2 Ammomiumionen geben je ein Proton ab und werden zu Ammoniak: 2 NH₄⁺ -> 2 NH₃ + 2 H⁺.

Die untere Gleichung ist definitiv falsch. Schon daran erkennbar, dass links 2 O sind, rechts aber 3. Gemeint sein könnte

  1. Die Säure-Basen-Reaktion H₂S + O²⁻ -> S²⁻ + H₂O
  2. Die Redoxreaktion 2 H₂S + 3 O₂ -> 2 SO₂ + 2 H₂O