Reaktion von Wasserstoffperoxid und Chlorid zu Hypochloriger Säure?

3 Antworten

Sauerstoff wird von (-I) zu (-II) reduziert, Chlor von (-I) zu (+I) oxidiert. Dabei sollte allerdings Hypochlorit entstehen, im Sauren geht die Oxidation meines Wissens nur bis zu Cl2.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nur mit dem was du genannt hast:

H2O2 + Cl- —> H2O + ClO-

Das ClO- ist allerdings nur Hypochlorit. Um Hypochlorige Säure zu erhalten, bräuchtest du am einfachsten HCl:

H2O2 + HCl —> H2O + HClO

Du erhältst so zwar wirklich HClO, ist aber fraglich, ob du das isolieren kannst, da HClO instabil ist und relativ schnell disproportioniert:

3 HClO —> HClO3 + 2 HCl

HClO3 ist dann stabil. Analog gilt dieselbe Geschichte mit der Disproportionierung auch für das Hypochlorit, dass zum Chlorat und Chlorid disproportioniert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Chemie

2 Cl⁻ + 2 H2O2 ↔ 2 ClO⁻ + 2 H2O