Ist eine Säure ein Salz?

3 Antworten

jein.

Säure ist ein Ordnungsbegriff. Es gibt sehr viele verschiedene Stoffe, die sauer reagieren, wobei in Wasser saure Lösungen entstehen.

Bei den vielen Stoffen können natürlich auch Salze wie z.B. KHSO4 dabei sein. Chlorwasserstoff HCl ist aber ein Gas und H2SO4 ist flüssig.

Säuren sind Stoffe, die H+ Ionen abgeben können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Säure ist ein Sammelbegriff und kann von daher schon nicht ein Salz sein.
Es gibt aber durchaus saure Salze oder salzartige Säuren.

  1. Manche Säuren sind Salze. Aber niche alle.
  2. Muss nicht. Eine Säure muss nicht in Wasser gelöst sein, auch Säure in Benzin wäre eine saure Lösung. Halt nur keine wässrige Lösung. Wasser ist aus zahlreichen gründen das beliebtese lösungsmittel, aber die meisten reaktionen gehen auch mit irgendwelchen anderen lösungsmitteln.
EinstNewt142
Fragesteller

Halt nur keine wässrige Lösung?

Du meinst eine wässrige Lösung?

jort93  25.10.2023, 18:56
@EinstNewt142

Nein, keine wässrige lösung, so wie es da steht.

Wenn du ein anderes lösungsmittel benutzt(wie benzin), ist es keine wässrige lösung.

EinstNewt142
Fragesteller
@jort93

Wir haben aber aufgeschrieben, dass saure Lösungen wässrige Lösungen von Säuren sind?