Chemie säure base?

3 Antworten

Die reaktion zwischen h3po4 und NaOH kann auch ohne ausgleichung stattfinden In diesem Fall würde die gleichung so aussehen: h3po4 + NaOH -> nah2po4 + H2O Dabei bildet sich das Salz nah2po4 und wasser als Produkt

fragen694
Fragesteller

ist die reaktion dann eine neutralisation?

Von Experte indiachinacook bestätigt

Du hast hier gleich mehreren grundlegende Denkfehler eingebaut. Deine Reaktionsgleichung ist fundamental falsch.

normalerweise sollte man die reaktion doch ausgleichen oder? damit das produkt neutralisiert ist

Zunächst mal bilden Reaktionsgleichungen die Realität ab und sind keine reine Theorie. Es gibt also kein "normalerweise", sondern beim Mischen von Phosphorsäure und Natronlauge kann man sich doch in der Praxis entscheiden, ob man nun 3 Teile Natronlauge je Teil Phosphorsäure zugibt oder nur einen Teil. Beides ist logischerweise möglich (und jedes andere Mengenverhältnis auch).

Man kann 1:1 mischen und somit nur ein Proton der Phosphorsäure reagieren lassen. Man könnte auch 3:1 mischen und alle drei reagieren lassen.

aber was ist wenn man die reaktion nicht ausgleicht?

Fundamentaler Fehler Eine Reaktionsgleichung muss immer ausgeglichen sein, d.h. links und rechts müssen immer gleiche viele Atome von jeder Sorte stehen und die Summe aller Ladungen muss gleich sein.

Weder entstehen Atome aus dem Nichts noch Ladungen.

würde die dann so aussehen? H3PO4 + NaOH -> H2 + H2O + NaPO4 ^2-

Woher kommen die 2-, wenn sie vorher nicht vorhanden waren? Daran erkennt man doch sofort, dass hier was nicht stimmen kann.

Bei der Reaktion entsteht auch kein Wasserstoff. Hier läuft nur eine Säure-Base-Reaktion ab, keine Redox-Reaktion.

Mischt man gleiche Teile Natronlauge und Phosphorsäure, so erhält man ganz geradlinig:

H3PO4 + NaOH -> NaH2PO4 + H2O

Also ein Proton wird gegen Natrium getauscht und H+ und OH- reagieren zu Wasser.

Eine Reaktionsgleichung muss immer ausgeglichen sein, das heißt, dass auf beiden Seiten der Gleichung die gleiche Anzahl an Atomen jeder Art vorhanden sein muss.

Die korrekte, unausgeglichene Reaktionsgleichung für die Reaktion zwischen H3PO4 und NaOH lautet:

H3PO4 + NaOH → NaH2PO4 + H2O

Dabei bildet sich Natriumdihydrogenphosphat (NaH2PO4) und Wasser (H2O).

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftigung