Säurerestionen?

1 Antwort

Das Säurerest-Ion ist jenes Ion, welches übrig bleibt, wenn die Säure vollständig dissoziiert vorliegt.
Säuren spalten Protonen ab. Haben sie die Protonen vollständig abgespalten, bleiben Hydronium-Ionen und das Säurerestion übrig.
Im Falle der Schwefelsäure werden die zwei Protonen abgespalten, daraus werden mit Wasser H₃O⁺-Ionen (Hydroniumionen). Übrig bleiben die Sulfat-Ionen (SO₄²-). Das sind die Säurerestionen der Schwefelsäure.

Edit:

Wie MeisterRuelps mich richtigerweise darauf aufmerksam gemacht hat, noch eine kurze Anmerkung:

Säuren müssen nicht vollständig dissoziieren. Das tun in der Regel nur starke Säuren. Mehrprotonige Säuren weisen je nach Protolysestufe sogar unterschiedliche Säurestärken auf, sodass man nicht immer von vollständiger Dissoziation ausgehen kann.
Die Schwefelsäure dissoziiert (solange man nicht mit einer Titration eine vollständige Neutralisation provoziert) in der Regel auch nur bis zur 1. Protolysestufe, also nur bis zum HSO4−, in dem Fall sind natürlich auch unvollständig dissoziierte Überbleibsel der Säure Säurerestionen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MeisterRuelps, UserMod Light  25.09.2022, 16:59

Es muss nicht immer eine vollständige Dissoziation vorliegen (bzw das passiert nur bei starken Säuren). Bei mehr protonigen Säuren gibt es auch andere Säurereste.
Vielleicht magst das noch etwas genauer fassen

ChemLuis  25.09.2022, 17:10
@MeisterRuelps, UserMod Light

vielen Dank für den Hinweis. Das kommt davon, wenn man sich den ganzen Tag mit nichts anderem beschäftigt und anfängt Dinge für sich selbst als selbstverständlich anzusehen, die für andere aber absolut nicht einsehbar sind.

MeisterRuelps, UserMod Light  25.09.2022, 17:41
@ChemLuis

Passiert mir auch ;) habe gestern gemerkt, dass ich falsche Berechnungen angestellt habe und mein MS dadurch keinen Sinn gemacht hatte :)