Wenn Eisen mit Sauerstoff reagiert?

2 Antworten

In der Schulchemie (und auch später, sofern man nicht wirklich in die Grundlagen des Atombaus geht) muss man sich einfach merken, dass Eisen sowohl 2- als auch 3-wertig auftreten kann.

Ob bei Reaktion mit Sauerstoff FeO oder Fe₂O₃ entsteht, kann man möglicherweise an den Redoxpotentialen von

Fe -> Fe²⁺ + 2 e⁻

Fe -> Fe³⁺ + 3 e⁻

O₂ + 4 e⁻ -> 2 O²⁻

abschätzen

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Das kommt auf das Salz drauf an.

Es gibt Fe(II)O und Fe(III)2O3

Im Endeffekt hängt es davon ab wie viele Elektronen dein Eisenatom abgibt. Der Sauerstoff kann aber jedenfalls nur 2 Elektronen aufnehmen.

Wenn du also wie in deiner Angabe Fe2O3 oder genauer geschrieben Fe(III)2O3 bilden sollst dann gibt das Eisenatom 3 Elektronen ab.

Dein Sauerstoff nimmt nur 2 Elektronen auf, was passiert mit dem letzen Elektron?

Also kann Fe(III)O2 schon mal nicht stimmen.

Du musst also das kleinste gemeinsame Vielfache von 2 und 3 finden und das ist 6.

Somit müssen insgesamt 6 Elektronen abgegeben und wieder aufgenommen werden.

Die 6 Elektronen kommen dann von 2 Eisenatomen also Fe2 und werden von 3 Sauerstoffatomen aufgenommen also O3 somit hast du Fe2O3