Reaktionsgleichung Eisen 3 oxid

6 Antworten

Nein richtig wäre:

4Fe+3O2= 2 ( Fe2O3)

Die Gesamtanzahl der Moleküle je Element muss rechts und links gleich sein, daher stimmt deine Formel nicht.

Wenn in diesem Fall Eisen dreiwertig ist, stimmt deine Lösung nicht. Das Produkt ist zwar Fe2O3, aber die Gleichung müsste so lauten:

4Fe+3O2=>2Fe2O3

Bei der Gleichung musst du darauf achten, dass auf beiden Seiten des Reaktionspfeils(unsere Chemielehrerin hätte uns für ein = umgebracht (;  ) gleich viele Fe bzw. O sein (Immer Index mal Koeffizienten rechnen). Zähl nochmal nach! (;

Die Gleichung stimmt, aber das sind doch nicht alles Moleküle. Es geht um die Anzahl der Ionen bzw. Atome!

nein ist nicht richtig, richtig wäre: usgang: Fe + O2 --> FeO3), also: 2Fe + 3O2 --> 2FeO3 so ist das richtig ausgeglichen. der stoff heißt Silbertrioxid

Jaqueline01  15.04.2015, 16:33

Ich glaube, es ist gemeint, dass Eisen ( Fe ist Eisen, nicht Silber!) dreiwertig ist. Das heißt das Edukt ist Fe2O3.

willi352  16.04.2015, 16:43

entschuldige, natürlich eisen ^^ brain afk

KEIN = !

Reaktionsgleichungen stelle Stoffumsetzungen und keine mathematischen Gleichungen dar!

Eisen(III)oxid bedeutet, dass Eisen die Oxidationszahl +3 hat. Sauerstoff hat aufgrund der hohen Elektronegativität die Oxidationsstufe -2.

Darauß resultiert für die vollständige Oxidation von Eisen:

4 Fe + 3 O2 → 2 Fe2O3