Masse von Eisen berechnen?

1 Antwort

  1. Du musst zuerst einmal die Reaktionsgleichung aufstellen.
  2. Ich gebe Dir für alle stöchiometrischen Aufgaben mit chemischen Reaktionsgleichungen einen allgemeinen Lösungshinweis, der Dir immer hilft:

Gegeben sei die Reaktionsgleichung

aA + bB --> cC + dD

a, b, c und d sind die Koeffizienten.

Angenommen, man möchte wissen welche Masse m(A) man benötigt, um die Masse m(D) herzustellen. Es gilt die Beziehung

m(A)/a·M(A) = m(D)/d·M(D)

M ist die molare Masse des betreffenden Stoffes (Elements oder Verbindung; siehe Periodensystem).